Inhalts-Übersicht                                Bildershows
Sitemap                                               Slideshows

Das Bambus-Lexikon     
   Die Bambus-Enzyklopädie
     The Bamboo Lexicon
       Le Lexique de Bambou

Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Bauen mit den pflanzlichen Stäben.

Bambus – geringes Gewicht, biegsam und hohl – liefert ein Vorbild für Leichtbauweise mit hoher Standfestigkeit. Knochen und ihre zellulare Struktur sind ein weiteres Beispiel, das gerne nachgeahmt wird. Die Natur steht Pate bei der Zusammensetzung neuer Werkstoffe, sogenannter Faserverbundstoffe aus Kohlenstoff und Fasern, die den viel schwereren Stahl ersetzen können. Die Verbundform „Kleben statt Schrauben“ erzielt höhere Festigkeit, mehr Langlebigkeit (kein Rost) bei verbesserter Haltbarkeit.

Sämtliche Verbindungen und Techniken finden Sie im Buch:
IL 31 Bambus-Bamboo, Karl Krämer Verlag.

Die pflanzlichen Stäbe, Bambus Rohre, bieten auch in unseren Breiten viele Verwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Bambus wird zu der Gattung der Gräser gestellt. Die Halmwandung ist verholzend (also Holz). Hauptbestandteile sind ca. 70% Cellulose und ca. 25% Lignin (Lignifizierung = das Verholzen der Zellen). Aus dem zähen, relativ leichten und sehr harten Bambusholz einiger tropischer Arten können komplette Häuser erbaut werden. Bambus gehört zu den Holzarten mit hoher Dichte und verlangt wie Holz, ein spezielles Pflegemittel, besonders für den Außenbereich.
Mit Bambusrohren lassen lassen sich nicht nur Bambuszäune und Wasserspeier selber bauen, auch Bambuslampen und Leuchten, Pergolen, Zäune, Pavillons u. v. a. m. kann mit etwas Geschick in der eigenen Werkstatt entstehen. Für Garten, Terrasse, Balkon, Wintergarten, im Haus oder für Ausstellungen und Messen wird seit der Jahrtausendwende sehr viel mit den pflanzlichen Stäben gestaltet und dekoriert.

Eine einfache Verwendung als Pflanzenstützen finden die Bambusstäbe, insbesondere die dünneren Halme von Pseudosasa amabilis, im Garten und in Baumschulen. Die im Verhältnis zu anderen Materialien sehr billigen Stäbe werden als Stützen für Gehölze, Rosen, Clematis und andere Pflanzen eingesetzt. Die dünnen Stäbe haben keine lange Lebensdauer und verroten im Substrat der Pflanzencontainer innerhalb eines Jahres. Vorsicht: In Gewächshäusern mit einer hohen Luftfeuchtigkeit werden die Stäbe schnell fleckig und schimmelig. Hier ist für eine ausreichende Durchlüftung zu sorgen. Im Freiland verlieren die Bambusstützen zwar schnell ihre natürliche Farbe, sind aber viele Jahre haltbar. Das im Erdreich steckenende Teil verrottet in der Regel in 2 Jahren, kann dann aber entfernt (abgebrochen) und weiterhin verwendet werden.

Als Dekoration im Außenbereich müssen die Rohre wie Holz behandelt werden und sollten nicht mit dem Erdreich in Verbindung stehen. Bambusrohre

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Mondtor und Bambuszaun

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Rollzaun mit halbierten Bambusrohren (Halbschalen)

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Eigener Entwurf eines Bambuszauns mit Halbschalen

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Mit viel Liebe gefertigtes Wandrelief

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Dachkonstruktion

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Beispiel für ein Wasserrad oder eine Windmühle

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Eigenbau eines Pavillons.

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Bambusfahrrad im Bambus-Informationszentrum.

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Bambus und Edelstahl, eine gelungene Verbindung.

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Yu Hang, China 2016: Flugzeugträger aus Bambus.

Bambusverwendung in Kraftfahrzeugen PKW von Ford

Bambus wächst schnell nach und hat hervorragende Material-Eigenschaften. Foto: Ford/dpp-AutoReporter

 

Bambus, ein starkes und schnell nachwachsendes Naturprodukt, kann Bestandteil künftiger Ford-Fahrzeuge sein. Schon bald könnten Oberflächen aus einer Kombination von Bambus und Kunststoff hergestellt werden, um so besonders geeignete Material-Eigenschaften zu vereinen. „Bambus ist ein unglaublich vielseitiger Werkstoff. Er ist druck-, zug- und biegefest, flexibel, nachwachsend und reichlich in Asien verfügbar", sagt Janet Yin, Materials Engineering Supervisor in Fords chinesischem Nanjing Research & Engineering Centre.

 

Ford arbeitet mit Lieferanten zusammen, um die Lebensdauer von Bambus im Auto zu evaluieren. Das Team fand heraus, dass dieser natürliche Rohstoff bei einer Reihe von Werkstoffprüfungen, angefangen bei Zugfestigkeitstests bis hin zu Schlagprüfungen, deutlich besser abschneidet als andere getestete synthetische und natürliche Fasern. Selbst bei hohen Temperaturen von bis zu 100 Grad Celsius behält Bambus noch die gewünschten Eigenschaften.

 

Die Erforschung von Bambus als Werkstoff ist nur das jüngste Beispiel für den innovativen Ansatz von Ford bei Produkt- und Umweltschutz durch Bio-Material. So erprobt Ford bereits die Verwendung von Agaven-Fasern, die als Nebenprodukt bei der Tequila-Herstellung anfallen. Ziel ist die Entwicklung eines nachhaltigen Bio-Kunststoffs für Fahrzeugteile.

 

Ford begann im Jahr 2000 mit dem Einsatz nachhaltiger Materialien. Inzwischen kommen zahlreiche Bio-Materialien in Ford-Fahrzeugen zum Einsatz, dazu zählen zum Beispiel Soja-Schaum, Rizinusöl, Weizenstroh, Zellulose, Holz, Kenaf-, Kokosfasern und Reiskornschalen.

 

Sie kommen beispielsweise in Nordamerika zum Einsatz in den Tür- und Innenpolstern und als Schalldämmung in den meisten Ford-Fahrzeugen. Soja-basierte Schaumstoffe werden als Sitzpolsterungen, Sitzlehnen und Kopfstützen verwendet; Zellulose-Baumfasern und Weizenstroh ersetzen in Armlehnen und Ablagen herkömmliche Glasfaser-Materialien. Bestandteile der Reispflanze verstärken den Kunststoff im Elektro-Kabelbaum und wiederverwendetes Nylon wird im Bereich des Zylinderkopfdeckels genutzt; Teppichböden werden bei Fahrzeugen wie dem Ford Transit oder dem Ford C-Max unter anderem aus recycelten Plasteflaschen gefertigt. (dpp-AutoReporter/wpr)

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Das beruhigende Plätschern aus einem selbstgebauten Wasserauslauf oder Speier ist ein high light in jedem Garten. Bambusrohre im Außenbereich sollten gut abgetrocknet sein und mit einem feinen Schleifpapier (Sandpapier) angeschliffen werden, bevor sie mit einem Schutzanstrich wetterfest gemacht werden. Eine nicht wasserverdünnbare Holzlasur ist bei einem jährlich wiederholenden Anstrich ebenso zu empfehlen, Bambusschutzoel von OSMO oder wie das  bewährte  Le Tonkinois

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen
Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen
Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Fenster und Türen aus Bambus 2012.

Im Gegensatz zu Holz, benötigt Bambus nur wenige Jahre, um als Rohstoff für die Produktion von Fenstern zu dienen. Botanisch wird Bambus den Gräsern zugeordnet. Daher ist es bereits nach 5 Jahren reif für die Ernte und die Weiterverarbeitung - und nicht erst nach 35 Jahren wie Holz.
Aus diesem nachhaltigen Rohstoff liefert die niedersächsische Firma Lotze & Partner Bambusprodukte GmbH Fenster, die unserem heutigen Stand der Technik entsprechen.

Bambus stellt eine sinnvolle Alternative zu herkömmlichen Tropen- aber auch einheimischen Hölzern dar. Es verfügt über einzigartige Qualitäten und Vorteile.

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Kletterwand aus Bambus.

Wer laufend seine Phyllostachys Bestände auslichtet, der entsorgt die Halme auf der Deponie, häckselt sie mühsam und zeitaufwendig. ine bessere Lösung: bBauen mit den pflanzlichen Stäben: zum Beispiel eine delorative und stabille Kletterwand (siehe Abbildung).

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

2. März 2011: In Sambia werden Bambusfahrräder gebaut.

Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen
Bambus:Bambusrohre / Verwendung / Bauen

Fahrräder aus Bambus an statt aus StahlIn Sambia werden neuerdings (2011) Fahrräder produziert, deren Rahmen aus dem Bambus-Wald kommen. In Afrika wachsen in vielen Ländern die Riesengräser als Bambusstauden. Der Rohstoff „Bambusrohr“ ist dort in einer großen Anzahl vorhanden und wächst auch schnell nach. Bambusrohr verleiht dem Fahrradrahmen seine Stabilität und sogleich eine Elastizität, die den Fahrkomfort erhöht. So entsteht durch einen Bambusrahmen ein sehr hochwertiger Fahrradrahmen, der nach Einschätzungen eines Fahrrad-Designers in wenigen Jahren sogar bei der Tour de France mit von der Partie sein könnte.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema hier



Druckversion der Seite:https://bambus-lexikon.de/bambusrohre-verwendung.html

Das Bambus-Lexikon wurde 2005 als frei zugängliche Datenbank nach meiner Idee erstellt und erarbeitet. Das Bambus-Lexikon wird von mir laufend aktualisiert. Mit diesen Webseiten und den Bambusinformationen möchte ich meine mehr als 40 jährigen Bambuserfahrungen, mein Wissen und alle von mir gesammelten Daten und eigene Erfahrungen aus dem In- und Ausland an die vielen Pflanzenfreunde in Wort und Bild weitergeben, um den Bambus in unseren Breiten noch populärer zu machen und seine vielseitige Verwendbarkeit einer breiten Öffentlichkeit vermitteln. Mein Lexikon erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und ist kein Wissenschaftliches Werk.
Die Inhalte der Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte und Hinweise kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Anbieter der Seiten jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.
Die angegebenen Werte (Höhe, Winterhärte etc.) sind Durchschnittswerte, die je nach Standort erheblich voneinander abweichen können und gelten nicht für Bambus im Kübel. So wird ein Phyllostachys vivax 'Aureocaulis' im norddeutschen Küstenbereich und Dänemark selten über 5 Meter hoch, während diese Sorte z. B. in Süd-West-Deutschland bereits nach ein paar Jahren diese Höhe erreicht. In den wärmeren Regionen unseres Landes schon nach ca. 7 Jahren mehr als 8 Meter hoch sein kann.
Über Mitarbeit, Anregungen, Ergänzungen, Erfahrungswerte, Pflanzendaten und Bilder, aber auch über Kritik, bin ich jederzeit dankbar. Sollten Sie mir Bilder per Email senden,  so geben Sie damit gleichzeitig Ihr Einverständnis für eine Veröffentlichung auf diesen Seiten. 
Mein Dank geht an 1. Stelle an meine liebe Frau, ohne deren Geduld, Liebe und Verständnis es für mich nicht möglich gewesen wäre, die riesige Datenmenge in das Web zu stellen. / Last but for sure the more imporant, I would like to thank my wife. She is my love, my best friend and so much more... Without her understanding, patience , love , it wouldn't have been possible for me to put together  this huge amount of data in the web. THANK YOU Angel. / Mes remerciements s’adressent en premier lieu à ma chère femme, sans sa patience, son amour et sa compréhension, il n’aurait pas été possible pour moi de mettre en ligne cette immense quantité de données.
Ich habe bis 2016 in meiner Freizeit mehr als 12 000 Stunden am PC verbracht und besonders in den Wintermonaten, Abend für Abend (häufig bis zum frühen Morgen) und fast das ganze Wochenende, oft auch ungeduldig und schimpfend (wenn der Computer mal wieder seine Macken hatte) am PC verbracht!

Für die Überlassung vieler guter Fotos geht mein besonderer Dank an Daniel Kunz aus der Schweiz. Für die Bereitstellung einiger Fotos bedanke ich mich bei den Bambusfreunden im In- und Ausland. Das Bambus-Lexikon ist ein privates, frei zugängliches Lexikon.

Sollten Sie mir ein Nachricht mit Bildern zusenden, so geben Sie mit damit Ihr Einverständnis zur anonymen Veröffentlichung im Bambus-Lexikon.

Copyright: Sämtliche Inhalte, Design, inklusive aller Bilder und Bildershows sind urheberechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt bei mir.
Eine Verwendung von Texten, Bildern und anderen Informationen ist grundsätzlich untersagt. Für eine Weiterverwendung benötigen Sie meine Zustimmung.

© All text and photos are protected by copyright. No unauthorized copy and use permitted in other media.

Fred Vaupel im Frühjahr 2005

 


 
 

Bambustage in Lehrte-Steinwedel


vom 2. - 9. April 2009


Feiern Sie mit uns in den Frühling.

MO-FR 10-18.30 Uhr
SA 10-16 Uhr
SO 5. April: Schautag von 11-16 Uhr

• Bambuspflanzen in großer Vielfalt •
• Neue Buddhafiguren aus verschiedenen Materialien •
• Tolle Accessoires und Ideen aus Bambus und Granit •

ausblenden