Inhalts-Übersicht                                Bildershows
Sitemap                                               Slideshows

Das Bambus-Lexikon     
   Die Bambus-Enzyklopädie
     The Bamboo Lexicon
       Le Lexique de Bambou

Bambusprojekt auf Sumatra, Indonesien.

Bukit Kawang: Indonesien's größter National Park. Rettung der vom Aussterben bedrohten Orang Utas.

Kapal-Bambu-Restaurant 2015

Bambus:Bambusprojekt auf Sumatra, Indonesien.
Bambus:Bambusprojekt auf Sumatra, Indonesien.

110 000 Laufmeter Bambus

Die Zahlen des Bauwerks sind ebenso beeindruckend wie der optische Eindruck: 13 Meter hoch, 1300 Quadratmeter Dachfläche. 110 000 Laufmeter Bambus wurden verbaut mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 15 Zentimetern. 90 Prozent sind aus Bambus gebaut, der zum grössten Teil in der engeren oder weiteren Region wuchs und vor Ort aufbereitet wurde. Selbst die Lampen und Möbel sind aus Bambus, entworfen hat sie Zollinger.

Nach einer einjährigen Bauphase veranstaltet die Ecolodge Bukit Lawang im Dezember 2015 das Soft Opening des Kapal Bambu Restaurants. Das einzigartige Gebäude aus Bambus wurde vom Schweizer Architekten und PanEco-Zivildienstleistenden Lukas Zollinger mit Unterstützung des Bambus-Experten Jörg Stamm entworfen und gebaut.
Das neue Restaurant gehört zu einer ökologisch ausgerichteten ­Lodge, aus deren Gewinn es auch finanziert wurde. In Schweizer Geld kostete der Bau rund 300 000 Franken. Er bietet Platz für 120 Gäste, Küche, Bar und Réception; im Obergeschoss unter dem riesigen Dach liegt ein 450 Quadratmeter grosser offener Raum, der für Konferenzen und Bildungskurse genutzt werden kann. Denn die ganze Stiftung, zu der die Anlage gehört, hat das Ziel, Umweltbildung, Bio-Landbau und Öko-Tourismus zu fördern. Mitgründerin ist Regina Frey aus Berg am Irchel, zu deren Engagement als Biologin auch die Rettung der Sumatra-Orang-Utans gehört. Sie war es auch, die Zollinger engagierte – und total begeistert ist von seiner Arbeit.Weitere Infos hier

Auswilderungsstation

Bambus:Bambusprojekt auf Sumatra, Indonesien.
Bambus:Bambusprojekt auf Sumatra, Indonesien.

<h4 style="font-size: 14px; text-align: left; font-family: Open Sans; font-style: normal; " class="vc_custom_heading">In den beiden Auswilderungsstationen im Bukit Tigapuluh Nationalpark und im Jantho Naturreservat werden die Orang-Utans sorgfältig auf ein Leben in ihrer natürlichen Umgebung vorbereitet. Sind sie bereit für ein Leben in Freiheit, werden sie schrittweise und unter ständiger Beobachtung freigelassen.</h4>

<h2 style="font-size: 14px; text-align: left; font-family:Open Sans; font-weight:600; font-style:normal" class="vc_custom_heading">Hintergrund</h2>

Die erste Wiederansiedlungsstation im Bukit Tigapuluh Nationalpark in der Provinz Jambi wird von der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt unterhalten. 2010 verlangte die Provinz-Regierung von Aceh, dass alle aus Aceh stammenden Orang-Utans auch wieder dort freigelassen würden. Deshalb baute das Orang-Utan-Schutzprogramm von PanEco im Naturreservat Jantho, im nördlichsten Teil von Sumatra,  eine neue Auswilderungsstation auf.

Das Naturreservat ist sowohl in ökologischer als auch in geografischer Hinsicht ideal für die Auswilderung von Orang-Utans. Der dortige Regenwald ist dem Lebensraum von wilden Populationen in Sumatra sehr ähnlich, verfügt über die natürlichen Nahrungsgrundlagen für die Menschenaffen und birgt ein geringes Risiko für Konflikte mit Menschen.  Jantho steht zudem unter dem höchsten Schutzstatus, der gemäss indonesischem Recht möglich ist, dadurch ist der Schutz vor illegalem Holzschlag und Wilderern bestmöglich gewährleistet. Bis heute wurden bereits über 60 Orang-Utans erfolgreich ausgewildert.

 

Spenden Sie jetzt hier

oder

Empfänger/Ort:
Stiftung PanEco, 8415 Berg am Irchel
Postkonto-Nummer:
84-9667-8
IBAN:
CH27 0900 0000 8400 9667 8



Druckversion der Seite:https://bambus-lexikon.de/1286.html

Das Bambus-Lexikon wurde 2005 als frei zugängliche Datenbank nach meiner Idee erstellt und erarbeitet. Das Bambus-Lexikon wird von mir laufend aktualisiert. Mit diesen Webseiten und den Bambusinformationen möchte ich meine mehr als 40 jährigen Bambuserfahrungen, mein Wissen und alle von mir gesammelten Daten und eigene Erfahrungen aus dem In- und Ausland an die vielen Pflanzenfreunde in Wort und Bild weitergeben, um den Bambus in unseren Breiten noch populärer zu machen und seine vielseitige Verwendbarkeit einer breiten Öffentlichkeit vermitteln. Mein Lexikon erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und ist kein Wissenschaftliches Werk.
Die Inhalte der Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte und Hinweise kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Anbieter der Seiten jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.
Die angegebenen Werte (Höhe, Winterhärte etc.) sind Durchschnittswerte, die je nach Standort erheblich voneinander abweichen können und gelten nicht für Bambus im Kübel. So wird ein Phyllostachys vivax 'Aureocaulis' im norddeutschen Küstenbereich und Dänemark selten über 5 Meter hoch, während diese Sorte z. B. in Süd-West-Deutschland bereits nach ein paar Jahren diese Höhe erreicht. In den wärmeren Regionen unseres Landes schon nach ca. 7 Jahren mehr als 8 Meter hoch sein kann.
Über Mitarbeit, Anregungen, Ergänzungen, Erfahrungswerte, Pflanzendaten und Bilder, aber auch über Kritik, bin ich jederzeit dankbar. Sollten Sie mir Bilder per Email senden,  so geben Sie damit gleichzeitig Ihr Einverständnis für eine Veröffentlichung auf diesen Seiten. 
Mein Dank geht an 1. Stelle an meine liebe Frau, ohne deren Geduld, Liebe und Verständnis es für mich nicht möglich gewesen wäre, die riesige Datenmenge in das Web zu stellen. / Last but for sure the more imporant, I would like to thank my wife. She is my love, my best friend and so much more... Without her understanding, patience , love , it wouldn't have been possible for me to put together  this huge amount of data in the web. THANK YOU Angel. / Mes remerciements s’adressent en premier lieu à ma chère femme, sans sa patience, son amour et sa compréhension, il n’aurait pas été possible pour moi de mettre en ligne cette immense quantité de données.
Ich habe bis 2016 in meiner Freizeit mehr als 12 000 Stunden am PC verbracht und besonders in den Wintermonaten, Abend für Abend (häufig bis zum frühen Morgen) und fast das ganze Wochenende, oft auch ungeduldig und schimpfend (wenn der Computer mal wieder seine Macken hatte) am PC verbracht!

Für die Überlassung vieler guter Fotos geht mein besonderer Dank an Daniel Kunz aus der Schweiz. Für die Bereitstellung einiger Fotos bedanke ich mich bei den Bambusfreunden im In- und Ausland. Das Bambus-Lexikon ist ein privates, frei zugängliches Lexikon.

Sollten Sie mir ein Nachricht mit Bildern zusenden, so geben Sie mit damit Ihr Einverständnis zur anonymen Veröffentlichung im Bambus-Lexikon.

Copyright: Sämtliche Inhalte, Design, inklusive aller Bilder und Bildershows sind urheberechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt bei mir.
Eine Verwendung von Texten, Bildern und anderen Informationen ist grundsätzlich untersagt. Für eine Weiterverwendung benötigen Sie meine Zustimmung.

© All text and photos are protected by copyright. No unauthorized copy and use permitted in other media.

Fred Vaupel im Frühjahr 2005

 


 
 

Bambustage in Lehrte-Steinwedel


vom 2. - 9. April 2009


Feiern Sie mit uns in den Frühling.

MO-FR 10-18.30 Uhr
SA 10-16 Uhr
SO 5. April: Schautag von 11-16 Uhr

• Bambuspflanzen in großer Vielfalt •
• Neue Buddhafiguren aus verschiedenen Materialien •
• Tolle Accessoires und Ideen aus Bambus und Granit •

ausblenden